Blog » IT-Trends Retail, Strategie

IT-Trends Retail, Strategie

Handel, Digitalisierung | 1 Minute(n) zum Lesen

Um die anstehenden Kundenbedürfnisse und damit die Unternehmensanforderungen zu lösen, sind innovative Technologien wichtig. Die Trends im Handel werden von den gegenwärtigen und künftig geltenden Markt- und Rahmenbedingungen beeinflusst. Identifiziert werden Informatiktrends «top down», das heisst durch die Analyse der Märkte und ihrer Gegebenheiten, oder «bottom up», auf der Basis empirischer Umfragen und Studien.

Strategie

Handelsunternehmen fungieren meist als Intermediäre für Innovationen entlang der gesamten Supply Chain. Händler generieren, erweitern und verbreiten Innovationen. Im Rahmen der Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie sowie deren Realisierungsüberwachung gibt es zwei Schwerpunkte:

1. Auf der Kundenseite (Demand) sind es Effektivitäts-Themen, d.h. die Differenzierung gegenüber den anderen Anbietern.
2. Auf der Herstellerseite (Supply) werden kontinuierliche Projekte hinsichtlich Effizienz-Themen realisiert.

Daraus abgeleitet ergeben sich verschiedene Strategien und Themen, welche die Handelsunternehmen bearbeiten müssen. Die Weiterentwicklung im Bereich Vertrieb und Marketing ist für die Effizienz zum Kunden zentral. Weiter muss das aktuelle Marketing erweitert werden durch das „mobile“ Marketing. Das heisst, zukünftige Kundenansprache erfolgt auch in der mobilen, digitalen Welt. Damit gleichgeschaltet ist die Erweiterung von mobilen Dienstleistungen. Ein stetiger Prozess ist die Effizienzsteigerung in den Bereich Supply Chain und Einkauf. Die neuen Möglichkeiten in der Verarbeitung der Informationstechnologie müssen sinnvoll in die bestehende Umgebung eingebaut werden. So dass eine Optimierung von Innen wie von Aussen umgesetzt werden kann. Zuletzt gehört natürlich die laufende Anpassung von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen dazu. Diese müssen mit den Veränderungen Schritt halten und damit sollten auch die Entscheidungsprozesse angepasst und reorganisiert werden.


Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare